Rotisserie und Pizzaaufsatz für den Weber Master Touch

Rotisserie

Im Moment wird bei uns kräftig aufgerüstet. Es gibt neue Grill-Geräte und Zubehör. Nachdem Peter das neue Kugelgrill Flagschiff aus dem Hause Weber vorgestellt hat, möchte ich heute meine neueste Errungenschaft vorstellen: ein Rotisserie und Pizzaaufsatz für den Weber Master Touch 57cm.

Rotisserie und Pizzaaufsatz

Bei der Anschaffung habe ich mich übrigens gegen ein Original aus dem Hause Weber entschieden. Nur eine Rotisserie war für mich nicht ausreichend, ich wollte gleichzeitig auch einen echten Pizzaofen aus meinem Weber Master Touch machen.

Nach etwas Recherche und einigen wenigen Preisvergleichen fiel für mich die Wahl auf den kombinierten Grill- und Pizzaaufsatz der BBQ-Schmiede. Der relativ kleine Online-Shop bietet neben individuellen Smoker Trailern auch die beschriebenen Aufsätze für Kugelgrills vieler Marken und Größen an.

Rotisserie Pizza Aufsatz10

Rotisserie und Pizzaaufsatz

Der aus hochwertigem Edelstahl gefertigte Aufsatz ist excellent verarbeitet. Die Schnittkanten des Blechs sind überhaupt nicht scharf, so läuft man nie Gefahr sich zu verletzten. Der Ring passt wirklich perfekt auf den Kugelgrill.

Rotisserie Pizza Aufsatz7

Alle Schrauben, die an dem Aufsatz verbaut sind, sind ebenfalls aus Edelstahl. Besonders praktisch ist übrigens, dass der Grill durch den Aufsatz um eine weitere Grillebene erweitert wird, ich behaupte einfach mal, dass man so locker 8 kg Pulled Pork in der 57er Kugel hinbekommt.

Rotisserie Pizza Aufsatz12

Rotisserie und Pizzaaufsatz

Was sofort auffällt und nicht so ganz ins Edelstahlbild passt, ist das Scharnier aus Messing zum Verschluss des Pizzaofens. Doch durch das Scharnier hat der Aufsatz einen entscheidenen Vorteil, der Aufsatz lässt sich so kinderleicht verschließen, bei anderen Herstellern muss man zu Werkzeug greifen um aus dem Pizzaofen ein Rotisserie-Aufsatz zu machen.

Kleiner Kritikpunkt: Der Verschluss ist nicht ganz dicht, so kann hier etwas Luft entweichen, was aber bei Gyros oder Hähnchen vom Spieß keine so große Rolle spielen sollte. Anders natürlich beim bereits zuvor erwähnten Long-Job. Hier ist eine gute Lüftungssteuerung sehr wichtig. Das Ganze werde ich bei Zeiten mal testen.

Die Befestigungslöcher für einen Drehspieß sind übrigens schon vorgebohrt. Der Hersteller empfiehlt hier den Broilmaster 4+1 Drehspieß. Den habe ich mir dann auch zugelegt.

Entjungfert habe ich den Drehspieß mit einem leckeren Gyros. Dazu kam ein 2 kg Schweinenacken zunächst eine Nacht in die griechische Marinade und am nächsten Tag für ca. 2 Stunden auf den Spieß. Das Gyros war wirklich sehr lecker. Demnächst dürft Ihr bei uns dann das ein oder andere Rezept vom Drehspieß erwarten. Wie man Pizza macht, haben wir hier bereits beschrieben.

Fazit zur Rotisserie

Ein tolles Produkt, welches mir sicher noch viel Freude bereiten wird. Als kleiner Kritikpunkt ist für mich einzig das Scharnier aus Messing zu nennen, das passt einfach nicht so ganz in die Optik.

7 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Björn,
    bin am überlegen das gleiche Set von BBq.Schmiede auf Grund deiner Empfelung zu erwerben,hab da aber mal eine Frage zum Spies ,braucht der nicht ein Aussgleichgewicht damit er schön rund laüft ? Glaube das ist im Lieferumfang nicht enthalten,wäre schön wenn du mir deine Erfahrung mit dem Spies miteilst . Übrigens tolle Seite ,hab sie dierekt auf meine Favoriten abgelegt.
    Gruß Dietmar

    • Hallo Dietmar,
      schön, dass Dir unsere Seite gefällt. Zu dem Spieß: Es geht definitiv auch ohne Ausgleichsgewicht. Man achtet ja ohnehin darauf, dass das Grillgut gleichmäßig auf den Spieß gesteckt wird. Ein Gewicht kann aber nicht schaden, man muss dann einfach weniger darauf achten, wie symmetrisch man das Fleisch aufsteckt.

      Gruß
      Björn

      • Hallo Björn,
        danke für die schnelle Antwort ,denke der Aufsatz ist damit schon so Gut wie bestellt.
        Gruß Dietmar

  2. Hallo Björn,
    die Rotisserie ist mittlerweile im meinen Besitz ,alles was du darüber geschrieben hast trifft voll zu.Das teil ist einfach Klasse, hab sie vor zwei Wochen mit zwei Grillhühnern eingeweiht Ergebnis : Spitze !!!
    Der Motor vom Spieß dreht so leise das man echt nach schauen muss ob er überhaupt dreht ,was er natürlich auch macht. Main Fazit: ein echt tolles Zubehör, übrigens der Kritikpunkt mit dem Messingscharnier ist wohl behoben meins ist aus Edelstahl.
    Wollte nur mal eine kleine Rückmeldung geben.

    Gruß Dietmar

  3. Sieht echt toll aus. Kann ihn leider nicht ausprobieren, da es den Aufsatz nicht für meine 65er Kugel gibt. Sehr schade.

    • Vielleicht könnte man dazu einen Adapter „dängeln“. Ein Blech, das nach innen zu läuft und die Rotisserie aufnimmt. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sowas machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.