Der Vakuumierer KOENIC KVS 3411M im Test

KOENIC KVS 3411M

Luft draußen, Geschmack drin! Vakuumierer sind die neuen Helden der gesunden Genussküche. In Vakuum verpackt erhöht sich die Haltbarkeit frischer Lebensmittel um das Drei- bis Fünffache. Vitamine und Nährstoffe bleiben dabei erhalten. Ein Segen vor allem für Vorratskäufer und Single-Haushalte, in denen im Kühlschrank vergessene Lebensmittel meist in der Bio-Tonne landen. KOENIC, die Hausmarke von MediaMarkt und Saturn, schafft Abhilfe mit dem KVS 3411M.

Der kompakte Vakuumierer braucht kaum Platz und entlüftet zuverlässig mit 110 Watt und 0,8 bar. Damit die Erdbeeren beim Vakuumieren nicht zerquetscht, die Steaks aber fest umschlossen werden, lässt sich der Härtegrad der Lebensmittel am KVS 3411M individuell einstellen. 

Wir konnten den neuen Vakuumierer von KOENIC testen und möchten unsere Eindrücke mit Euch teilen.

Technische Daten des KOENIC KVS 3411M

• Maximale Leistung: 110 Watt
• Leistung Pumpe: 0.8 bar
• Eingangsspannung: 220-240 Volt
• Frequenz: 50-60 Hz
• Material: Kunststoff, Edelstahl
• Einstellbarer Modus (harte/ weiche Lebensmittel), 5 Funktionen
• Maße: 7,6 x 36 x 15 cm (HxBxT)
• UVP: 54,99 Euro

Einsatzgebiete des Vakuumierers

Bei mir wird der Vakuumierer häufig für drei Dinge eingesetzt.

Erstens: Lebensmittel einfrieren.

Ob Fleisch, Gemüse oder übrig gebliebene Speisen. Hier spielt der Vakuumierer seine Stärken aus. Lebensmittel werden schnell und luftdicht verpackt. Das erhöht die Hygiene und Haltbarkeit, sorgt aber auch für viel mehr Platz im Tiefkühlfach. Wusstet ihr eigentlich, dass im Vakuum gefrorene Lebensmittel viel schneller auftauen? Probiert es ruhig mal aus, teilweise spart man die Hälfte an Zeit um Gefrorenes wieder aufzutauen.

KOENIC KVS 3411M

Zweitens: Fleisch marinieren

Wenn es mal schnell gehen soll und ihr Fleisch habt, welches schnell intensiv mariniert werden soll, dann benutzt man dazu am besten Unterdruck. Der Vakuumierer ist also das ideale Werkzeug, wenn mal wieder ein spontaner Grillabend ansteht und es nicht das fertig marinierte Fleisch vom Discounter sein soll. Gut, dass der KVS 3411M einen Flüssigkeitssensor hat, den braucht man nämlich unbedingt, wenn man marinierte Speisen vakuumiert.

KOENIC KVS 3411M

Drittens: Sous-Vide-Garen

Fast alle Sterneköche der aktuellen Generation setzen es ein, das so genannte Sous-Vide garen. Vakuumiertes Fleisch wird in einem Wasserbad sehr langsam unter sehr niedriger Temperatur gegart. Die Ergebnisse dieser sehr sanften Zubereitung sind teilweise grandios. Gerade Rindfleisch wird ausgesprochen zart, zudem gelingt es so sogar ungeübten Köchen den perfekten Garpunkt für das perfekte Steak zu treffen.

KOENIC KVS 3411M

Fazit zum KOENIC KVS 3411M

Vakuumierer gibt es in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Mit dem KVS 3411M hat KOENIC einen Vakuumierer auf den Markt gebracht, der sich eher am unteren Ende der Preisskala bewegt. Dennoch beherrscht das Gerät alle Funktionen, die gerade ein Griller für einen praktikablen Einsatz benötigt. Die Verarbeitung des KVS 3411M ist anständig und wirkt keinesfalls billig. Man kann zusammenfassen: Mehr Vakuumierer braucht man(n) oder Hausfrau nicht!

KOENIC KVS 3411M

Gewinnspiel:

Wir freuen uns, dass KOENIC uns ein Exemplar des KVS 3411M zur Verfügung stellt um es unter all unseren Lesern zu verlosen. Was müsst ihr tun um zu gewinnen? Kommentiert einfach diesen Artikel mit Hilfe der Kommentarfunktion. Ich will von euch wissen, für was ihr den Vakuumierer einsetzten wollt.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 21.10.2017 um 23:59 Uhr. Unter alles Kommentaren entscheidet das Los über den Gewinner. Bitte tragt eine gültige E-Mail-Adresse ein, damit ich den Gewinner auch erreichen kann. Mit Teilnahme an dem Gewinnspiel erklärt ihr euch einverstanden, dass ich eure E-Mail und Adressdaten an KOENIC zum Zwecke der Gewinnabwicklung weitergebe. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Viel Erfolg!

Hinweis: Das Gerät wurde mir von der Fa. KOENIC kostenlos zur Verfügung gestellt.

Unsere Wertung:
Besucherwertung:
Insgesamt: [11 Durchschnitt: 3.5]

38 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Das hört sich ja super an!
    Genau das brauchen wir noch. Wir sind leidenschaftliche Griller und das Marinieren braucht sehr viel Zeit, wenn es gut werden soll. Außerdem haben wir das mit dem Einfrieren auch schon festgestellt, wenn das Fleisch beim Metzger vakumiert wurde.
    Tolle Sache! Wir würden uns sehr freuen und es würde nicht im Schrank verschwinden!

  2. FLEISCH, GEMÜSE,OBST SIND WUNDERBAR ZUM EINFRIEREN GEEIGNET UND MAN KANN ES SCHNELL MIT DEM VAKUUMIERER MIT DER GEBRAUCHSANWEISUNG EINFRIEREN AUF VORRAT!AUCH FÜR DAS GRILLEN ,MARINIEREN DAS FLEISCH UND VAKUMENTIEREN DAS ALLES SCHÖN FRISCH BLEIBT,PLATZSPAREND IM FROSTER IST!SIMPEL TOLL

  3. Halli Hallo und lieben Gruß aus Wilhelmshaven

    Das ist natürlich ein Super Gewinnspiel wo ich natürlich unbedingt mitmachen muss

    Ich könnte diesen Vakuumierer sehr gut gehbrauchen.
    Mein Freund Matthias hat von mir im Mai 2017 einen Smoker zum Geburtstag Geschenkt bekommen.

    Mit dem Vakumierer könnten wir endlich Fleisch und Gemüse perfekt luftdicht verpacken und einfrieren.Da wir noch keinen haben…würden wir uns natürlich sehr über einen Vakuummierer freuen und ihm ein tolles zu Hause bieten,mit ganz viel Platz und vielen anderen Geräten.

    Wünsche allen einen schönen Abend.

    Lg Torsten

  4. Ein unverzichtbares Gerät. Ich bin Tagesmutter von fünf 1-3-Jährigen und würde das Gerät gerne nutzen, um z.B. Gemüse platzsparend einzufrieren. Endlich keine Dosen mehr.

    Mein Mann fände es prima zum Marinieren. Die ganze Familie wäre glücklich.

  5. Das hört sich sehr vielversprechend an. Wir lieben Steaks und ich wollte schon lange mal die Sous-Vide-Methode testen, bislang fehlte mir aber das passende Vakumiergerät dazu. Zudem lieben wir es im Sommer unsere Früchte aus dem eigenen Garten einzufrieren, um ganzjährig etwas davon zu haben. Auch dafür wäre das Gerät ideal.

  6. Toller Artikel, neben unserem Multi Dampfgarer u. Thermomix fehlt nur mehr ein tolles Vakuumiergerät für weitere Genusserlebnisse. Als erstes würde ich Almo Steak versuchen und mich nach und nach durch testen
    Und zum einfrieren eine tolle Sache. Danke für das Gewinnspiel
    Lg Nadine aus Graz

  7. Super, =) Ich mag eure Seite. Fleisch ist mein Gemüse. Als Single ist ein Vakuumierer sehr Praktisch. Gegen Lebensmittel Verschwendung.

  8. Ein tolles Gerät. Vielen Dank für die Chance es zu gewinnen. Wir würden es quasi für alle im Artikel aufgezählten Dinge benutzen. Grossartig!

  9. Hauptsächlich würde ich Steaks vakuumieren. Aber ich würde es auch benutzen, um Lebensmittel einzufrieren.

  10. Ich würde das Gerät gerne zum einfrieren und marinieren nutzen. Spontane Grillabende sind bei uns keine Seltenheit und dann muss etwas aufgetaut werden und ggf. mariniert werden

  11. Das ist ja ein tolles Gerät und wäre ein ideales Geschenk für meinen Grillverrückten Ehemann der zu unserem Thermomis nur ja gesagt hat, weil er eine Sous-vide Funktion hat 😀

  12. Oh!!!! Das wäre was für meinen Mann, der gerade seinen ersten Grillkurs absolviert hat und nun unbedingt so ein tolles Gerät haben möchte!
    Und ich könnte meine selbst geernteten Früchte aus dem Garten damit super für’s einfrieren vorbereiten!

  13. Wir sind Camper und dafür braucht man manchmal auch gewissen Hilfsmittel, um die Waren länger haltbar zu machen. Hinzukommt, dass wir auch noch gerne auf dem CP grillen mit vielen Freunden und das marinieren geht damit ruck-zuck.

  14. Könnte den Vakuumierer sehr gut gebrauchen da ich leidenschaftlicher Hobbykoch bin und gerne vieles ausprobiere. Sei es zum Souse vide garen, Fleisch marinieren, einfrieren etc. Einfach nur genial und endlich einmal zu einem erschwinglichen Preis im Gegensatz zu den höherpreisiegem Segment der Vakuumierer.

  15. Wenn ich überlege wieviele Vakuumier Geräte ich schon ausprobiert habe, dachte schon das liegt an mir. Ich hatte bei allen Geräten, es waren auch nicht ganz günstige dabei, immer das Problem dass sie nicht ganz luftdicht waren. So dass es nach der angegebenen Zeit aussah als hätte ich das Fleisch gekocht . Ist ja nicht Sinn der Sache, es soll ja schonend gegart sein und zum einfrieren eben auch ohne hinterher Eiskristalle an der Ware zu haben. Also ich würde mich freuen HURRA rufen zu dürfen *,-)
    LG

  16. Wir kaufen Fleisch im 12 kg Paket beim Bauern. Zum Lagern/Einfrieren wäre so ein Vacuumierer perfekt!

  17. Klasse Sache. Wir frieren oft Fleisch ein, wenn es im Angebot ist. Und auch das Marinieren braucht immer viel Zeit. So würden wir Zeit und Geld sparen. Könnte ich super brauchen, denn Grillen im Sommer ist immer ein Genuß.

  18. Wir würden gerne, die Nahrung unseres Kindes vakumieren statt in diversen Platz wegnehmern einfrieren. Würden uns riesig drüber freuen. Toi toi toi 😉

  19. Hallo , ich möchte gerne am Gewinnspiel teilnehmen. Ich möchte meine Lebensmittel länger frisch halten und nicht mehr soviel weg werfen. Ausserdem wollte ich schon immer mal Fleisch Sous-Vide garen viele liebe Grüße

  20. Wir würden uns über ihn freuen und ihn für was ganz spezielles benutzen: Eigene Dry-Aged Steaks im Reifebeutel reifen lassen. Die besten Ergebnisse erzielt man anscheinend wenn man das Fleisch in diesen Beutel vakuumiert, deswegen wäre dieser Vakuumierer für uns perfekt. 🙂

  21. Wie toll
    Mein Mann hat mich überrascht und habe einen Thermomix Geschenk bekommen.
    Und mein Mann wünscht sich seid langem einen vaccumierer .
    Das wäre so toll wenn ich mein Mann jetzt damit überraschen könnte
    Weil er sich das so sehr wünscht

  22. Hallo,

    wir haben immer eine sehr reichhaltige Ernte im eigenen Garten, die in der Tiefkühli untergebracht werden muss. Generell habe ich da immer Platzprobleme und es wäre sehr gut, wenn der Vakuumierer dabei unterstützen könnte.
    Außerdem hört sich das Sous-Vide-Garen einfach genial an. Ich würde das so gerne mal ausprobieren.

    LG, Melanie

  23. Tolles Teil, meins ist gerade kaputt gegangen und da käme der Gewinn gerade recht. Steaks, Gemüse und Obst für Eis, er könnte mich unterstützen einfach und schnell die Lebensmittel zu verstauen

  24. Das perfekte Gerät um platzsparend Tiefkühlkost zu lagern . Gern würde ich auch das Sous-Vide-Garen ausprobieren und da wäre es die perfekte Ergänzung wir ich gelesen habe ! Dankeschön..

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.