Gusseisernes Fetten, Pflegen und Einbrennen

Flammo Spray

Wenn es auf den Winter zugeht, dann hole ich ganz gerne den Dutch Oven raus um deftige Suppen, Eintöpfe oder einfach nur Schichtfleisch zu kochen. Die Winterzeit ist aber auch die Zeit wo gusseiserne Materialien rund um den Grill gerne mal anfangen zu rosten, wenn man diese Dinge nicht richtig gepflegt hat. Abhilfe schaffen hier Pflegeprodukte, eines davon, das Flammo-Spray von fire-and-steel.de habe ich vor einiger Zeit zum Testen erhalten. 

Anwendungsbeispiele Flammo-Spray

Das Flammo-Spray ist vielseitig einsetzbar. Ich habe es schon genutzt um gusseiserne Grillroste einzubrennen. Regelmäßig kommt es zum Einsatz wenn es darum geht meinen Dutch Oven oder auch meine gusseiserne Pfanne nach der Benutzung zu reinigen. Damit Speisen nicht am Edelstahlrost oder meiner Edelstahlgrillplatte festbrennen, nutze ich das Flammo-Spray auch sehr gerne als Trennspray. Fassen wir also noch einmal zusammen, das Flammo-Spray eignet sich insbesondere für:

  • Gussroste
  • Grillplatten
  • Dutch Oven, Pfannen und andere Gusseisen Produkte
  • Edelstahlroste
  • emaillierte Grillroste

Das Spray besteht aus absolut natürlichen Bestandteilen, nämlich aus hochwertig raffiniertem Öl sowie Alkohol und Kohlendioxid als Treibmittel. Das ist auch der Grund weshalb ich das Spray sehr gerne einsetze um Grillroste oder Grillplatten, anstelle mit dem Pinsel einzuölen, einfach mit dem Flammo-Spray zu besprühen. 

Flammo Spray

Aus meiner Sicht ist besonders hervorzuheben, dass das Spray besonders gut und fein zerstäubt. Hierdurch ist es möglich, dass das Öl auch in jede noch so kleine Rille oder Ritze von Grillrost oder gusseisernem Topf gelangt. 

Flammo Spray

Ein Hinweis noch, der eigentlich selbstverständlich sein sollte: Das Flammo-Spray sollte nicht in die offene Flamme gesprüht werden. Pflanzenöle sind nunmal brennbar und leicht entzündlich und so kann beim Sprühen in offenes Feuer natürlich schnell eine Stichflamme entstehen. Also immer dann den Grillrost besprühen wenn der Grill noch aus ist.

Fazit Flammo-Spray

Das Spray hat einen Inhalt von 200ml. Damit kommt man einige Zeit aus. Es kommt natürlich auch darauf an wieviele Utensilien man hat, die gepflegt bzw. geölt werden sollen. Das Spray hat einen Preis von 12,95 €. Im Sparset erhält man drei Flaschen für 29,95 €. Ich setze das Flammo-Spray sehr gerne und häufig ein. Probleme wie Anhaften von Speisen am Grillrost oder beim Braten im Dutch Oven sind seither passe.

Disclaimer: Das Flammo-Spray wurde mir von der Fa. fire-and-steel kostenlos zur Verfügung gestellt.

Unsere Wertung:
Besucherwertung:
Insgesamt: [1 Durchschnitt: 4]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.