Hähnchenbrust mit Zitrone und Oregano

Fertiges Hähnchenfleisch

Fertiges Hähnchenfleisch

Vor kurzem habe ich irgendwie nach Inspirationen gesucht, aber warum immer so kompliziert. Mein Blick fiel auf die Grillbibel von Weber und siehe da, es gibt auch recht einfache und schnelle Rezepte. 

Das Rezept

Da ich noch frische Hähnchenbrust im Kühlschrank hatte, entschloss ich mich kurzum Hähnchenbrust nach Rezept zu marinieren und zu grillen.

Für die Marinade benötigt man

  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 1 EL fein gehackter Knoblauch
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1,5 TL grobes Meersalz
  • 0,5 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 Bio-Zitronen, davon den Saft und die fein abgeriebenen Schalen

Die Zutaten für die Marinade werden einfach zusammen gemischt und auf die Hähnchenfilets gestrichen.

Marinade

Marinade

Ich habe das Rezept für mich etwas abgewandelt und frischen Oregano aus dem Hausgewürzgarten verwendet und da ich weder frische Zitrone, noch einen Schalenschaber habe, musste einfacher Zitronensaft herhalten. Eines gleich vorweg, ich würde euch beim Herstellen der Marinade gleich die doppelte Menge empfehlen.

Das Fleisch kam dann in einen Beutel zusammen mit der Marinade und wurde vakuumiert. Durch das Vakuumieren kann die leckere Marinade intensiv in das Fleisch ziehen.

Vakuumiert

Vakuumiert

Das Ergebnis

Am Folgetag kam das Fleisch für 10 – 14 Minuten (je nach Dicke) bei mittlerer direkter Hitze (150 – 175 Grad) auf den Grill, zwischendurch wurde es einmal gewendet.

Fertiges Hähnchenfleisch

Fertiges Hähnchenfleisch

Was dann auf den Teller kam, war einfach super lecker. Das Fleisch bedurfte vom Geschmack der Marinade her auf keinem Fall irgendwelcher „Ketchupzugaben“. Es schmeckte intensiv nach der Marinade und ist von innen sehr saftig. Meine sonst sehr kritische Frau, war von der Saftigkeit sehr angetan.

Anschnitt

Anschnitt

Fazit

Die Grillbibel hat schon einige tolle Rezepte und wenn mir mal einfach nichts mehr einfallen will, werde ich mal in meinen Grillbüchern schmökern und mir neue Inspirationen holen.

Unsere Wertung:
Besucherwertung:
Insgesamt: [6 Durchschnitt: 3.7]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.