Schweinekoteletts mit Sofrito

Beim Blättern durch die Weber Grill-Bibel fiel mein Blick auf die Schweinekoteletts mit Sofrito-Barbecue-Sauce. Und da ich Endlich wieder etwas Zeit habe mich dem Thema Grillen zu widmen, habe ich dieses Rezept ausprobiert.

Sofrito

in der spanischen und auch in der südamerikanischen Küche ist Sofrito eine häufig zubereitete Sauce. Das besondere an der Zubereitung ist, dass zuerst Zwiebeln und Knoblauch leicht in Olivenöl angebraten werden und dann 30 Minuten sanft auf schwacher Hitze weitergebraten werden. Gewürze und Tomaten machen diese Sauce zu einer tollen fruchtigen Grillsauce.

Zubereitung

Die Zubereitung beginnt also mit dem Braten der Zwiebeln in Olivenöl, wobei nach der Hälfte der Bratzeit der Knoblauch dazukommt. Zum Schluss wird das Ganze mit Sherry-Essig abgelöscht. Danach kommt Apfelsaft hinein und dieser wird um die Hälfte einreduziert. Nun kommen die Tomatenstücke mit dem Saft hinein. Oregano, Chilli, Meersalz und Pfeffer runden die Sauce ab.

Sofrito

Sofrito

Zum Schluss werden alle Zutaten püriert. Die Konsistenz ist leicht sämig, also hervorragend als Sauce und/oder Marinade geeignet.

Die Schweinekoteletts aus dem Rücken habe ich vom Metzger meines Vertrauens gekauft. Diese werden dann mit einer Würzmischung eingerieben. Und ab auf den Grill beit mittlerer Hitze.

Ergebnis

Kotelett mit Sofrito

Kotelett mit Sofrito

Wunderbar! Das Sorfito kommt zum Schluss auf die Koteletts und wird kurz mitgegrillt, so dass das sich das fruchtige Saucenaroma mit dem Grillaroma verbinden.

Ja! Die Grillbibel wird des öfteren aufgeschlagen und es werden Rezepte nachgegrillt. Ansonsten schaue ich mich um, was das Netz so an Rezepten bereithält.

Und wieder bin ich in meinem Kauf der Grill Bibel von Weber bestätigt worden.

 

Unsere Wertung:
Besucherwertung:
Insgesamt: [0 Durchschnitt: 0]

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Schwarze Bierburger - Grill-Guru

  2. Pingback: Schwarze Bierburger - grill-guru.de

  3. Pingback: Kachelfleisch auf dem Grill - grill-guru.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.