Werbung: Dutch Oven Hirschgulasch von Silver Fern Farms

Hirschgulasch Dutch oven

Bei nachfolgendem Artikel handelt es sich um einen werbefinanzierten Artikel: Winterzeit ist nicht nur Dutch Oven Zeit, sondern auch die Zeit für Wildfleisch. In diesem Rezept zeige ich euch wie man einen traditionellen Hirschgulasch im Dutch Oven zubereitet.

Zutaten für Hirschgulasch aus dem Dutch Oven

Die Auswahl der Zutaten ist relativ einfach gehalten. Trotz oder gerade wegen dieser einfachen Zusammenstellung der Zutaten wird der Geschmack des Wildfleischs hier besonders hervorgehoben.

silver_fern_farms1

  • 500 g Hirschgulasch aus Neuseeland von Silver Fern Farms
  • fetter Speck
  • Sahne
  • getrocknete Steinpilze
  • Wacholderbeeren
  • 1 Glas Rotwein
  • 2 Lorbeerblätter
  • Soßenbinder oder Speisestärke
  • Salz und Pfeffer

hirschgulasch dutch oven

Fleisch von Silver Fern Farms

Die Hauptzutat ist natürlich das Fleisch. Zu dem Fleisch möchte ich gerne einige Worte mehr schreiben. Wir bei Grill-Guru achten stets auf hohe Qualität des Fleisches welches wir zubereiten. Das Hirschfleisch aus Weidehaltung von Silver Fern Farms stammt aus Neuseeland. Das gemäßigte Klima, die ergiebigen Niederschläge und die fruchtbaren Böden sind die Grundlage für die außergewöhnliche Qualität der Produkte von Silver Fern Farms. Auf weitläufigen Farmen in ganz Neuseeland halten erfahrene Farmer Lämmer, Rinder und Hirsche nach höchsten Tierwohl-Standards in artgerechter Weidehaltung. 

silver-fern-farms02

Silver Fern Farms ist eine Genossenschaft von rund 16.000 Lamm-, Hirsch- und Rindzüchtern und Neuseelands führender Hersteller und Exporteur von rotem Fleisch mit einem Vertrieb in rund 60 Ländern weltweit. In Deutschland sind die hochwertigen Produkte von Silver Fern Farms bereits bei sehr vielen EDEKA Märkten erhältlich. 

Zubereitung des Hirschgulasch 

Zunächst wird das Fleisch einige Stunden bei Zimmertemperatur aufgetaut. Kleiner Tipp: Ich lege das Fleisch bereits am Vorabend der Zubereitung in den Kühlschrank, dort kann es langsam auftauen, bleibt aber teilweise noch gefroren. Am Morgen der Zubereitung wird das Fleisch dann weiter bei Zimmertemperatur aufgetaut. 

hirschgulasch dutch oven

Der Gulasch ist bereits fertig portioniert. Das Fett wurde bereits beim Produktionsprozess entfernt.

Zunächst lasse ich den fetten Speck im Dutch Oven aus um darin den Hirschgulasch zu braten. Um den Speck auszulassen darf der Dutch Oven nicht zu heiß sein, deshalb erledige ich das direkt in der Aufheizphase des Dutch Ovens. 

hirschgulasch dutch oven

Ist der DO erst einmal ordentlich angeheizt, wird das Fleisch hinzugegeben und einige Minuten scharf angebraten. Beim Anbraten sollte das Fleisch direkt mit Salz und Pfeffer gewürzt werden. 

Nun kann das Fleisch mit dem Rotwein abgelöscht und die restlichen Zutaten (Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und die Steinpilze) hinzugegeben werden. Zwei Dinge sind noch wichtig zu erwähnen: 1. Die Steinpilze sollten gut eine Stunde vorher in einem Glas Wasser eingeweicht werden, die Pilze kommen dann zusammen mit dem Wasser in den Dutch Oven. 2. Die Wacholderbeeren müssen zerstoßen werden, weil sie nur so ihren ganz typischen Geschmack im Gulasch entfalten können. 

hirschgulasch dutch oven

Nun kommt der Deckel auf den Dopf und der Hirschgulasch kann etwa eine Stunde so vor sich hin köcheln. Der fette Speck kann ruhig noch etwas mit kochen, wird aber später entnommen. Übrigens packe ich 4-6 Briketts unter den Dutch Oven und 4 Briketts auf den gusseisernen Deckel.

Nach etwa einer Stunde hat das Fleisch genug geschmort, nun geht es daran die Soße für den Gulasch noch etwas anzudicken. Dazu gebe ich einen Esslöffel Speisestärke in ein Glas, fülle es mit Wasser auf und rühre die Mischung glatt. Die Flüssigkeit kommt direkt in den Topf und dickt die Soße direkt an. Sollte die Soße zu dick werden kann man noch etwas Rotwein oder Wasser nachschütten. Je nachdem wie dick man die Soße mag. Zu guter letzt kommt noch ein guter Schuss Sahne in den Dutch Oven und das ganze wird noch einmal kurz aufgekocht. Fertig!

Fazit Hirschgulasch aus dem Dutch Oven

Für mich passen Kartoffeln und etwas Rotkohl perfekt zu diesem Wildgericht, so wurde es dann auch serviert. Dieses Hirschgulasch nach einem Rezept meiner Mutter ist mir wirklich sehr gut gelungen. Es schmeckte wie bei Muttern 😉 Das Fleisch von Silver Fern Farms war wirklich wunderbar zart und sehr geschmackvoll. Ich glaube das das Geheimnis dieses Rezeptes insbesondere in den zerstoßenen Wacholderbeeren liegt, die der Soße ein ganz tolles Aroma geben.

hirschgulasch dutch oven

Viel Spass beim Nachkochen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.